Worte /Links / Literatur

„Ich bin nicht nur das, was mir widerfahren ist, sondern auch das, was ich wähle werden zu wollen.“ (Dr. Peter A. Levine)

„Es wird keinen Frieden auf Erden geben ohne Frieden mit der Kindheit.“ (André Stern)

Das Trauma des Krieges kennt keine Sieger – nicht bei den Opfern und nicht bei den Tätern.

„Ein Leben ohne Fehler ist zwanghaft und lustlos.“ (Thomas Gröbly)

Normopathie: Wenn das Anderssein zum Vergehen wird.

Authentizität ist die höchste Kompetenz.

„Der Authentizität kann man sich am unmittelbarsten nähern, wenn man merkt, dass sie nicht vorhanden ist.“ (Gabor Maté)

Künstliche Intelligenz: Es gibt keinen Algorithmus für Wahrheit oder Liebe.

Diese Zeit wirft Fragen auf. In den Antworten zeigt sich die Spaltung.

„Es ist das Mitgefühl, das uns jenseits der Gefühllosigkeit zur Heilung führt.“ (Anton Tschechow)

Realität: Meine unwiderlegten Erfahrungen über die Wirklichkeit.

Essenz: Sein ohne Wenn und Aber.

Der Weg zur Heilung führt durch das Gewahrsein.

.

Links

Identitätsorientierte Psychotraumatheorie (IoPT):www.franz-ruppert.de
Somatic Experiencing (SE)®:www.somatic-experiencing.de
Integral Somatic Psychology (ISP)®:integralsomaticpsychology.com/de
Polyvagal-Theorie:www.stephenporges.com
Verband Freier Psychotherapeuten:www.vfp.de
Deutscher Bundesverband Coaching e.V. (DBVC)www.dbvc.de
Institut für psychotherapeutische Weiterbildung Frankfurt a. M.:www.heilpraktikerschule-psychotherapie.de

Literatur

Bauer, Joachim (2023). Realitätsverlust: Wie KI und virtuelle Welten von uns Besitz ergreifen – und die Menschlichkeit bedrohen. München: Heyne Verlag bei Penguin Random House.

Bauer, Joachim (2013). Das Gedächtnis des Körpers: Wie Beziehungen und Lebensstile unsere Gene steuern. München: Piper Verlag.

Levine, Peter A. (2016). Trauma und Gedächtnis. München: Kösel-Verlag.

Levine, Peter A. (2011). Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt. München: Kösel-Verlag.

Maaz, Hans-Joachim (2022). Angstgesellschaft. Berlin: ‎ Frank & Timme.

Maaz, Hans-Joachim (2020). Das gespaltene Land: Ein Psychogramm. München: ‎ C.H.Beck.

Maté, Gabor und Daniel (2023). Vom Mythos des Normalen. München: Kösel-Verlag.

Porges Stephen W. (2021). Polyvagal Safety: Attachment, Communication and Self-Regulation. New York: WW Norton.

Porges, Stephen W. (2017). Die Polyvagal-Theorie und die Suche nach Sicherheit. Lichtenau/Westf.: G. P Probst.

Porges Stephen W. (2010).  Die Polyvagal-Theorie: Neurophysiologische Grundlagen der Therapie. Paderborn: Junfermann Verlag.

Ruppert, Franz; Bhangu, Susanne (2022). Selbstbegegnungen und Anliegenmethode: Die Praxis der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie (IoPT). Ahrensburg: tredition.

Ruppert, Franz (2018). Wer bin ich in einer traumatisierten Gesellschaft? Stuttgart: Klett-Cotta.

Ruppert, Franz; Banzhaf Harald (Hg) (2017). Mein Körper, mein Trauma, mein Ich. München: Kösel-Verlag.

Ruppert, Franz (2010). Symbiose und Autonomie. Stuttgart: Klett-Cotta.

Selvam, Raja (2023). Verkörperte Gefühle. München: Kösel-Verlag.

van der Kolk, Bessel (2017). Verkörperter Schrecken. Lichtenau/Westf.: G. P Probst.

.